Projekte
     
 
  sumo1  
SumoTwister 1-3 2008
in Zusammenarbeit mit Columbosnext und Freunden
<< sumotwister 01 - 03 ETWAS BESSERES ALS DEN TOT FINDET MAN IMMER Ich habe vor einem Mikrofon gestanden. Zum ersten Mal, gut, zum ersten Mal in dieser Form. Es ist unglaublich laut. Ich sage etwas, an was kann ich mich nicht erinnern. Später erfahre ich, es wurde aufgezeichnet. Ein paar Menschen nehmen wahr, dass ich vor dem Mikrofon stehe und spreche, nein singe. Sie schauen mich an. Ohne ein Wort kommuniziere ich mit Menschen an den Instrumenten. Blicke, Rhythmus. Wir spielen. Etwas entwickelt sich, ich fühle mich gut. Merke, dass sich etwas bewegt, dass trotz der Lautstärke meine Worte, meine Stimme einen Unterschied machen, Einfluss haben auf das, was hier passiert. Ich fasse Mut und stelle fest, dass jemand anderes das Mikrofon neben mir nimmt und sich ebenfalls auf den Takt der Musik, auf meine Stimme, auf den Moment einlässt. Es passt. Das ist ein Lied. Koordination ohne Sprache. Die Möglichkeit zu verstehen, ohne sich zu kennen, ohne die harten Grenzen der Vernunft. Weit weniger eindeutig, weit weniger nachvollziehbar. Aufgrund dessen weit mehr Missverständnisse, und daher emotionaler. Emotionaler und auf gleiche Weise weniger strikt und gnädiger gegenüber Aussetzern, gegenüber Richtig und Falsch, Kunst und Kitsch. Ich vergesse zu überlegen, und lasse einfach laufen.  >> aus: www.columbosnext.com

mehr Bilder hier
 
  piratenschiff  
Camouflage "das CN-blaue Rauschen" - 22.12.2008

Dieses Symphonie kann von Radiohörern nur schwer identifiziert werden, da sich die Musik zwischen dem Rauschen im Äther versteckt.
Es gibt verschiedene Arten des Rauschens. Weißes Rauschen zum Beispiel wirkt betäubend und wird zur Lärmbekämpfung eingesetzt.
Weiters wurden bereits Rosa Rauschen oder Braunes Rauschen physikalisch definiert.
Wir haben für unser Stück eine neue Farbe eingeführt. Das CN Blaue Rauschen.

Wir haben im Entwurfsprozess von "Camouflage" versucht, die Idee eines sich wandelnden Musikstückes darzustellen. Bei jedem
Hören sollte die Symphonie anders klingen. Künftige Musikmedien (Nachfolger von LP, MC, CD, MD, DVD, Blueraydisk, ...) werden vielleicht auf ein
zufallsgesteuertes integriertes Programm zugreifen können, welches in der Lage ist, unendlich viele Versionen eines Musikstückes im Sinne des Komponisten zu erzeugen.)))

Beim Konsum des PunschTransmitters erscheinen uns die vier Kriterien der elektronischen Musik von Karlheinz Stockhausen als erwähnenswert.

1 . Die Komposition im musikalischen Zeitkontinuum
2 . Die Dekomposition des Klanges
3 . Die Komposition mehrschichtiger Räumlichkeit
4 . Die Gleichberechtigung von Ton und Geräusch

 
  sumo0  
SumoTwister 00 - 2007
Zusammen mit Tante Gert im Stellwerk Innsbruck
Mehr Information und Bilder auf Columbosnext.com

<<sumotwister 00 - eine fusion der extraklasse

Zulu und Tante Gert treffen aufeinander, verkeilen sich ineinander und beschallen so den Turm von oben bis unten.

Visuals: interaktives 2d-3d-zeichnen von cn

Aus der Kommunikation von Musik -Begeisterten

UND vorangegangen Zusammenarbeiten mit der Gruppe Columbosnext entstand im Mai 07 die Intention zu einem SUMOTWISTER im ehemaligen Stellwerk 2 in Innsbruck. Dieses Experiment und damit verbundene Aufarbeitung in Bild und Ton und das Feedback der Besucher - spontanen Akteuren, hat uns dazu bewegt, den Prozess aufrecht zu erhalten, zu vertiefen und zu intensivieren. An den darauf folgenden Treffen wurde das Konzept ausgebaut und dient jetzt als

Grundlage und Motivation für weitere SUMOTWISTER.

3 Aufnahmen des SUMOTWISTERS 00 sind bei createur de cravalle eki-records erhältlich. >> aus: www.columbosnext.com

 
   
Kleke 2007-jetzt
Shoegazer LASTFM
Klemens Höller, Ekehardt Rainalter jun.
 
  rorsch  
Radio Rorschach
Mittelmaß ist nicht gut für dich! auf Freirad 105,9 MH

Radio Rorschach soll Raum für unvermarktbare Ideologien und Projekte bereit stellen welche nur im Anti-Kontext Bestand haben können. Das heißt: alles was Herzenssache ist und nie den Weg in irgendein Massenmedium finden kann. Es gibt unendlich viel davon. Ziel der Sendung ist es eine experimentelle Veräußerungs-Strategie zur Verbreitung der Werke von Kern/Opoku und deren Kraftfeld zu entwickeln. Das alles geschieht als "Work in Progress". Wir versuchen eine vorübergehende Bleibe für uns zu generieren solange die Musik/Kunst/Literatur/Architektur-Szenen sich neu definieren.

Die Wahrnehmungsmaschine Rorschach. Am Beispiel der MusikverlegerInnen und ProduzentInnen kann man erkennen, dass der anhaltende Trend zur Desillusionierung/Gefühlsentleerung der "noch" vermarktbaren Produkte in absehbarer Zeit einen Zenit der Gleichgültigkeit erreichen wird. Niemand wird mehr Musik hören geschweige denn kaufen. Ähnliche Entwicklungen kann man in der Bildenden Kunst/Literatur/Architektur erkennen bzw. diskutieren. In Analogie zum umstrittenen Rorschachtest, der dem/der Rezipienten/in etwas Verborgenes in seiner Psyche mitteilt, kann diese Sendung der Gesellschaft Auskunft über ihre innere Befindlichkeit geben.

Termin(e):
* monatlich am 2. Dienstag, 22:00 - 23:00 *
* monatlich am 4. Dienstag, 22:00 - 23:00
erste Sendung:: 13. januar 2009

 
  catchmee  

Catch Me - 2007

Michael Weißkopf

"Catch Me" - Spuren einer psychoanalytischen Annäherung an das Phänomen Graffiti:
Eine schriftliche, theoretische Auseinandersetzung mit Kunst und Psyche, den Prozessen dabei und vor allem den unbewussten Mechanismen. Aufgearbeitet an dem Kulturphänomen Graffiti: Durch die Determination jeglicher kapitalistischer und finanzieller Hintergedanken ist illegales Graffiti wohl die ehrlichste und von tiefsten Herzen kommende Form des künstlerischen Ausdruckes und dient somit meiner Meinung nach als Vorbild - auch für andere künstlerische Betätigungen wie Musik.
Die Ekstase, der immense Druck und die Atmosphäre beim illegalen Sprayen erzeugt Einzigartiges. Spürbar. Bedeutend. Kratzt an den schönen und heilen Fassaden des Systems. Regt zum Denken an.

Den Text gibt es gerne für Interessierte als PDF per Mail - auf Anfrage unter zulu@mynet.at

 
  kinoo  

Altes Kino Landeck - 2003 - jetzt

Verein zur Durchführung von kulturellen Veranstaltungen im alten Stadtkino in Landeck

*** momentan in Umbaupause ***

Weißkopf Michael, Christian Chemelli, Martin Kafka, Mathias Schauer

Homepage

 
   

Tron Interface 2008-jetzt
One Man Band – Public Band LASTFM

 
   

La Resistance  2006
Klar wie Klappsmühle. YOUTUBE
HIPHOP EPOS 11:33 für LA Local Heroes
Alexander Marin, Christian Partl, Joachim Plattner, Andreas Hellweger, Ekehardt Rainalter jun.
 

 
   

Avenging Angels 2003-jetzt
PartyTrash & DeathGrind  MYSPACE
/ HP
Michael Weißkopf, Markus Brejla, Claudio Landerer, Sandro + Lino Hochrainer, Peter Schmid, Thomas Köchle 

 
   

Jemenfous 2001-2007
Doom-Rock MYSPACE
Ekehardt Rainalter, Richard Berruyer, Joachim Plattner, David Heisz